Füssener Heimatzeitung Nr. 157

49 Füssener Heimatzeitung Online-Vollversion Nr. 157 vom Juni 2018 Kindern und Enkelkindern, was wird aus meinen Geliebten und Freunden? Es ist alles so anders – ich muss mich erst zurechtfin- den. Einen neuen Weg finden. Ist jetzt meine Seele ein Teil des Windes? Bin ich schon immer gestorben? Die Polizei ist jetzt da und foto- grafiert. Sie malen um meinen Körper herum die Umrisse mit Kreide. Ein Leichentuch wird über mich gebreitet. Irgendwann kommt der Leichenwagen und lädt meinen Körper ein. Ist das nur Einbildung, der Tod? Ich ver- suche zu verstehen ... So oft bin ich schon an dieser Stelle bei der Frau am Berg Kirche vorbei  Die Gruft von Hardy Seer in einem italienischen Bergdorf  Hardy auf einer Berghütte gekommen, ohne zu wissen wel- ches Schicksal mir hier begegnen wird. Und jedes Jahr in meinem Leben gab es auch einen 30. Mai, nicht wissend, dass ich da sterben würde. Aber bin ich nicht schon immer gestorben? Ist nicht alles, was hinter mir liegt, ge- storbenes Leben – meine Kind- heit, meine Schulzeit? Oder war es erfülltes Leben? Ich verstehe den Tod nicht. Kann man das überhaupt verstehen, oder muss ich lernen zu erfühlen? In mir fühlt sich alles lebendig an, ob- wohl mein Körper da leblos liegt – seltsam. Ich muss alles neu begreifen: Identität, Vorstellung, Bewusstsein, Ewigkeit, Welt, Wirk- lichkeit, Erinnerung, Geburt. Nicht einmal die Worte passen, denn alles ist so viel größer und tiefer. Vielleicht helfen mir Bilder und Träume. Es fließt und verändert sich - alles!“ ■

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==